Ansicht Kallmünz

Adalbert Wex in Kallmünz

Adalbert Wex dürfte vor dem ersten Weltkrieg in Kallmünz gewesen sein, als er diese romantisch anmutende Ansicht gemalt hat.

Kallmünz hat der zu seiner Zeit sehr bekannte Landschaftsmaler wohl über seine Münchner Malerkollegen kennengelernt, die mit ihm im Glaspalast ausgestellt haben.

Das Bild hat die Raiffeisenbank der Gemeinde anläßlich der Einweihung des neuen Verwaltungsgebäudes geschenkt.

Lebensdaten

geboren 1867 in München

Schüler der Münchner Akademie und der Malschule B. Buttersack.
Seit 1896 regelmäßige Teilnahme an den Münchner Jahresausstellungen im Glaspalast.

Sein Vater war der Landschaftsmaler Willibald Wex 1831 - 1892

1932 ist Adalbert Wex in München gestorben

 

Wir arbeiten an einer Dokumentation von Malern in Kallmünz.
Über weitere Informationen zu Adalbert Wex in Kallmünz wären wir dankbar.

Bitte unterstützen Sie uns mit Informationen, Hinweisen auf Namen und mit Bildern:
Martin Mayer: 09473 951 55 14
mayer@bergverein-kallmuenz.de

 


Ansicht von Kallmünz - Adalbert Wex

 

  •   weitere folgen in Kürze