Walther Scholz Brunntor

Walther (F.W.) Scholtz in Kallmünz

Dieses Bild vom Brunntor entstand 1904. Walther Scholtz war möglicherweise über Kontakte in München auf Kallmünz aufmerksam geworden, wo er seine Ausbildung als Künstler nach einem Studium in Dresden fortsetzte.

"Die alte Brücke" hatte Walther Scholtz ursprünglich als "Brücke in Kallmünz" bezeichnet. Es zeigt die Steinerne Brücke mit dem Dien-Haus und ist ebenfalls 1904 entstanden. Das Gemälde wurde uns dankenswerterweise von einem Ausstellungsbesucher geschickt, der in Kallmünz geboren wurde und die Erinnerung an Kallmünz in seinem Wohnzimmer bewahrt.

 

Lebensdaten

geb. 20.2.1861 in Dresden
gestorben 1910 in Meersburg am Bodensee

Sohn des zu seiner Zeit sehr bekannten Dresdner Malers Julius Scholtz (1825 bis 1893)
Schüler von Pauwels

Landschafts- Genre- und Portraitmaler

 


___________________________

Wir arbeiten an einer Dokumentation von Malern in Kallmünz.
Über weitere Informationen zu Walther Scholtz in Kallmünz wären wir dankbar.

Bitte unterstützen Sie uns mit Informationen, Hinweisen auf Namen und mit Bildern:
Martin Mayer: 09473 951 55 14
mayer@bergverein-kallmuenz.de

 

 

Walther Scholtz - die alte Brücke

Maler in Kallmünz

 

  •   weitere Maler folgen in Kürze