Josef Georg MIller Kallmünz Ausstellung

UNSER MILLER

Ausstellung vom 13.4. – 12.5.2019

Altes Rathaus Kallmünz: Öffungszeiten: Samstag, Sonntag und Feiertage 13.30 bis 18.00 Uhr
Führungen außerhalb der Öffungszeiten auf Anfrage: 09473 951 55 14 (Martin Mayer)

Vernissage 12.4. 19.00 Uhr

Am 4.4.1944 kamen Erna Brückner und Josef Georg Miller zu Fuß mit schweren Koffern bepackt, von Burglengenfeld nach Kallmünz. Der Bergverein erinnert mit der Ausstellung „unser Miller“ an den Künstler und seine Zeit in Kallmünz.

Mit der aktuellen Ausstellung können Sie sich einen Überblick über das Schaffen des Künstlers Josef Georg Miller verschaffen, der wie kein anderer Künstler zum Ort Kallmünz gehört. In vielen Haushalten und im Verwaltungsgebäude der Gemeinde hängen seine Bilder.

Rahmenprogramm:

25. April 20 Uhr
Vortrag über Josef Georg Miller und Film des BR mit Originalaufnahmen von Miller 1983

1. Mai 20 Uhr
Lesung aus: Erna Miller „Mehr als 50 Kallmünzer Jahre“ und Fotos aus dieser Zeit

9. Mai: 20 Uhr
Maler Klecksel  und andere Gereimtheiten von Wilhelm Busch
mit Michael Heuberger
Musik Heinz Grobmeier und Fredy Granzer

Eintritt jeweils frei

Mit seinen Kunstausstellungen hat der Bergverein Kallmünz e.V. überregional auf die Geschichte der Malerei in Kallmünz aufmerksam gemacht. Mehr als 10 000 Besucher kamen zu den bisherigen Ausstellungen des Bergvereins.

Ihre Hinweise helfen uns Miller noch besser weitere Maler noch besser zu dokumentieren.
Bitte an Martin Mayer: Tel.: 09473 951 55 14